Mittwoch, 9. Juli 2014

App alarmiert Eltern bei nasser Windel per Twitter-Nachricht

Die App soll ab Juli in Südamerika erhältlich sein.


Ist das nur ein PR-Gag?  ”TweetPee” soll die App des Windel-Herstellers Huggies heißen, die Eltern via Twitter benachrichtiget, sobald ihr Baby in die Windel gemacht hat.



Das Konzept der App “TweetPee” ist recht simpel, die Technik dahinter komplex. An den speziellen Huggies-Windeln soll ein Sensor angebracht werden, der sich mit der Kurznachrichtenplattform Twitter synchronisiert. Der Sensor kann den Feuchtigkeitslevel in der Windel messen und sobald das Baby “Pipi” gemacht hat, wird ein “Tweet” verschickt. Er besteht aus Plastik und hat die Form und das Aussehen einer Eule.
Nutzen fragwürdig
Wie der “Adweek” berichtet, ist der tatsächliche Nutzen dieser App aber eher fragwürdig. Zwar könne sie sich für viel beschäftigte Eltern, die die Windel ihres Babys nur sporadisch kontrollieren, durchaus als praktisch erweisen. Denn so hätten Eltern ihren Windelbestand immer gut im Blick. Doch hauptsächlich gehe es den Entwicklern wohl ums Geschäft. Da das Ganze nur mit Huggies’ Windeln funktioniere, würde ein umgehender und daher öfterer Wechsel der nassen Windeln vermutlich den Verkauf steigern. Bisher sei die App aber noch im Testverfahren mit Eltern und soll erst gegen Juli – und auch nur in Brasilien – erhältlich sein. Es ist auch nicht bekannt, ob der Sensor irgendwelche Strahlen oder Elektro-Smog abgibt. PR-Gag oder nicht? Für Schlagzeilen hat das Ganze jedenfalls schon jetzt gesorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen